Dieses herausragende Gebäude wurde 1973-74 von Horst Bauer, dem Architekten des „Café Moskau“, als australische Botschaft in der DDR erbaut. Seit der Schließung der Botschaft 1986 ist die charakteristische modulare Formensprache des aus Fertigteilen zusammengesetzten Gebäudes nach mehreren Nutzungsänderungen erhalten geblieben. Das Gebäude stand seit 2014 größtenteils leer und wurde vor kurzem aufgrund seiner architektonischen, künstlerischen und vor allem historischen Bedeutung in die Denkmalliste aufgenommen.

Die Sanierung des Gebäudes zielt darauf ab, die Integrität der Form und Umgebung des Gebäudes, sowie die künstlerischen Besonderheiten, wie z. B. die Keramikgestaltung der Fassade aus der Werkstatt von Hedwig Bollhagen und die Wanddekorationen mit Glasmosaiken im Gebäudeinneren zu bewahren. Darüber hinaus werden 14 vorzügliche Wohneinheiten im grünen und doch stadtnahen Bezirk Pankow neu entstehen.

Ort: Grabbeallee 34-40, 13156 Berlin-Pankow

Status: in Planung

Bauherr: Prexxot Grabbeallee 34-40 GmbH

Wohneinheiten: 14

Brutto Grundfläche: ca. 2 900 m²

Mitarbeit: Bianka Triebel